Das Programm in Schwerpunkten

Wir wollen den öffentlichen Personennahverkehr zwischen Kernstadt und Bahnhof und Teilorten verbessern

Deshalb wollen wir mehr Busverkehr in die Teilorte und von diesen in die Stadt, getaktet mit dem Zugverkehr.
Wir wollen, dass die Stadtverwaltung mögliche Konzepte wie mehr Linienverkehr oder den Bürgerbus ernsthaft prüft.

 

Die Kinderbetreuung soll gebührenfrei werden

Wir unterstützen die Forderung der Landes-SPD nach gebührenfreien KiTas und werden uns dafür einsetzen, dass die frühkindliche Bildung in Blaubeuren vom Elterneinkommen unabhängig wird.

 

Betreuung in der Grundschule verbessern
Wir wollen den rhythmisierten Ganztagsunterricht in einer gebundenen Grundschule.  Dann können die Eltern sich darauf verlassen: die Betreuung erfolgt in der Grundschule durch Pädagogen und JEDES Kind hat ein Recht auf Betreuung. Es gibt keinen unangekündigten Unterichtsausfall. Hausaufgaben entfallen.

 

Tourismus und Verkehr erträglich gestalten

Wir setzen uns dafür ein, den Autoverkehr zum Blautopf im Zuge der Neugestaltung des Blautopf-Areals zu verringern.
Konzepte, die einen autofreien Zugang zu Altstadt, Kloster und Blautopf ermöglichen,  z.B. dezentrales Parken mit Pendelbus, werden wir unterstützen.

 

Bezahlbares Wohnen

Wohnen muss bezahlbar bleiben Wir setzen uns für bezahlbare Mieten ein. Auch deshalb ist uns die Innenentwicklung der Teilorte wichtig.Wir denken an Förderung des sozialen Wohnungsbaus in der Stadt und Mehrgenerationen- und Mehrfamili-enhäuser in den Teilorten bei verbesserter Verkehrsanbindung.

 

Eintreten

Jetzt Mitglied werden